Es gibt ein paar Dinge auf Hawaii die auf allen Inseln gleich sind. Einfach typisch für Hawaii, was Du nie mehr vergessen wirst.

Und um es gleich vorwegzunehmen

„WIR LIEBEN HAWAII“ !!!

Inhaltsverzeichnis

Das kleine 1×1 für Hawaii

Aloha – ein Wort mit vielen Bedeutungen

Aloha hat die Bedeutung „Liebe“, „Zuneigung“, „Nächstenliebe“, „Mitgefühl“, „Freundlichkeit“ oder „Sympathie“. Es wird in Hawaii als Begrüßung beim Kommen und Gehen verwendet. Der Aloha Spirit steht für Gutmütigkeit und Gastfreundlichkeit der Hawaiianer.

Hang Loose

Hang Loose steht für das Wort „Shaka“, begleitet von einer typischen Handhaltung. Unter Windsurfern ist das Zeichen als Gruß verbreitet und auf Hawaii eine gebräuchliche Geste. Es bedeutet etwa so viel wie „Cool“, „Locker“, „In Ordnung“, oder „Gute Welle“!

Regenbögen – „Somewhere over the rainbow“

Hawaii ist berühmt für seine vielen Regenbögen. Es vergeht kein Tag, ohne einen irgendwo gesehen zu haben. Die kulturelle Bedeutung des Regenbogens spiegelt sich auch in der Sprache der Inselbewohner wieder, die eine Vielzahl von Wörtern und Redewendungen hat, um die Vielfalt der Wetterphänomene auf Hawaii zu beschreiben. Die farbenfrohen Phänomene haben einen ganz besonderen Platz in der hawaiianischen Kultur.

Und nirgends auf der Welt passt das Lied von Israel Kamakawiwo’ole natürlich besser als hier. Der Hawaiianer war eine Musiklegende Hawaiis. Für uns ist es ein ganz spezielles Lied. Es erinnert uns immer an unseren verstorbenen Sohn Luis. Umso schöner war es, hier auf Maui es immer wieder im Radio zu hören und mit unserem Cabrio die unzähligen Regenbögen auf der der Insel zu sehen. Hier haben wir uns ganz besonders nah zu ihm gefühlt.

Lei – Blumenkette

Der Lei ist ein ganz besonderes Geschenk. Es sieht nicht nur toll aus und riecht so gut, sondern es symbolisiert auch das Geben von Zeit, da jeder Lei sorgfältig mit der Hand gefertigt wird. Ein Lei wird aus verschiedenen Gründen als Geschenk gegeben – als Symbol für Liebe, Freundschaft, Zuneigung, Willkommen heissen, Trennung, Glückwünsche, Schulabschlüsse, Heirat, Gesundheit, Geburt und Tod. Es gibt keine Altersbegrenzung, um einen Lei tragen zu können. Früher hatte man immer ein Lei bei der Einreise am Flughafen oder auf den Kreuzfahrtschiffen als Tourist erhalten. Heute bekommt man sie umgehängt entweder wenn man eine Pauschalreise gebucht hat oder z.B. an einem der traditionellen Luau teilnimmt (dazu später noch mehr auf einem Reisetagebuch von Maui!). 

Jede Insel hat seine ganz bestimmte Farbe für die Blumenkette. Auf Maui ist die traditionelle Farbe des Lei pink, auf Big Island rot.

Noch ein paar extra Dinge die wichtig für Hawaii sind…

Eine Frau, die eine Blüte hinter ihrem linken Ohr trägt, ist vergeben. Trägt sie eine Blüte hinter ihrem rechten Ohr, ist sie single.

Einen Lei soll man niemals in Gegenwart der Person, die ihn überreicht hat, abgelegen.

Immer die Schuhe ausziehen wenn man das Haus von jemand anderen betritt.

Man sollte immer eine kleine Kleinigkeit dabei haben, wenn man bei jemanden eingeladen ist.

Auf Hawaii ist es nicht üblich zu hupen, ausser man möchte jemand freundlich grüßen.

Mit einem Kuss auf die Wange begrüßen sich die Menschen auf Hawaii.

Hawaiihemden sind kein Klischee sondern ein Lebensgefühl.

Wassereis mit bunten Sirup ist ganz typisch für Hawaii

 In diesem Sinne – Hangloose – Immer locker bleiben

Schaut vorbei in unserem Reisetagebuch zu Big Island und Maui.

Andere Beiträge

1 Comment

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert